Ein Handschlag zählt
Der «Ehrbare Kaufmann» umfasst das in Europa historisch gewachsene Ideal des verantwortlichen Teilnehmers am Wirtschaftsleben. Er oder sie steht für ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, gegenüber dem eigenen Unternehmen, der Gesellschaft und der Umwelt. Der Ehrbare Kaufmann gründet sein Handeln auf Tugenden, die den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg zum Ziel haben, ohne die Interessen der Gesellschaft zu beeinträchtigen.
Dafür steht der Grundsatz «Ein Mann, ein Wort». Der Handschlag zwischen den Vertragspartnern ist das Symbol dafür.
Dieser Grundsatz hilft uns auch die Herausforderungen der digitalen Transformation im Unternehmen und der Gesellschaft zu bewältigen. Durch unsere Werte gestalten wir die Veränderungen positiv und leisten damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag an die Zukunft.
Wir sind überzeugt: Ehrbarkeit und Weltoffenheit sind die Basis der wirtschaftlichen Prosperität in allen Regionen der Schweiz.
Unser Leitbild
Das Leitbild des «Ehrbaren Kaufmann Schweiz» stellt die Basis für das kaufmännische Verhalten der Mitglieder dar. Der Name ist dabei historisch bedingt. Selbstverständlich gehören heute Unternehmerinnen, Verwaltungsrätinnen bzw. Managerinnen der Vereinigung «Ehrbarer Kaufmann Schweiz» genauso an, wie Unternehmer, Verwaltungsräte bzw. Manager.
Der Ehrbare Kaufmann …
… steht zu seinem Wort, der Handschlag gilt.
… ist weltoffen und freiheitlich orientiert.
… fordert Toleranz ein und respektiert die Vielfalt der Menschen.
… verhält sich fair gegenüber Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern.
… hält sich an das Prinzip von Treu und Glauben.
… richtet sich unternehmerisch langfristig und nachhaltig wirksam aus.
… übernimmt Verantwortung in Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft und ist damit Vorbild für nachhaltiges Handeln.
… setzt sich ein für den Standort Schweiz.
… tritt auch im internationalen Geschäft für diese Werte ein.
Leitbild des «Ehrbarer Kaufmann Schweiz» (EKS)
Unsere Werte
Verantwortung übernehmen
Der traditionelle Ehrbare Kaufmann ist Unternehmer, der verantwortungsbewusst gegenüber Geschäftspartnern, Kunden und Mitarbeitern, freundlich, bescheiden, freiheitlich orientiert und weltoffen ist. Er steht zu seinem Wort, der Handschlag gilt. Mehr noch: Er ist Vorbild im unternehmerischen Handeln, denkt langfristig und agiert nachhaltig. Ehrbarkeit und Weltoffenheit sind die Basis wirtschaftlicher Prosperität in der Schweiz.
Das Leitbild gibt den historisch gewachsenen Grundsätzen Ehrbarer Kaufleute für die Schweiz eine konkrete Gestalt und ist in 9 Leitsätzen festgehalten Das Leitbild ist Bekenntnis und Mass des unternehmerischen Selbstverständnisses unsere Mitglieder und ist für diese verpflichtend.
Im Fokus steht der eigenverantwortliche Mensch, denn unserem Verständnis nach, sind zuerst Personen ehrbar und nachfolgend unsere Unternehmen.
1. Leitsatz
Er steht zu seinem Wort, der Handschlag gilt.
Er verspricht nur das, was er auch halten kann. Er achtet die Gesetze und hält Verträge sowie Abreden und Verpflichtungen ein.
2. Leitsatz
Er ist weltoffen und freiheitlich orientiert.
Er fühlt sich dem Leistungsprinzip verpflichtet. Er nützt unseren freiheitlichen Spielraum für die Ausgestaltung seiner Geschäfte und respektiert dabei die Interessen anderer Akteure in Markt und Gesellschaft. Er tritt zugleich für Freiheit, soziale Sicherheit und Wahrung der Menschenwürde ein.
3. Leitsatz
Er fordert Toleranz ein und respektiert die Vielfalt des Menschen.
Er ist offen gegenüber allen Menschen und Kulturen. Jedwede Form von Diskriminierung widerspricht nicht nur ethischen Grundsätzen, sondern auch den Grundsätzen der sozialen Marktwirtschaft.
4. Leitsatz
Er verhält sich fair gegenüber seinen Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern.
Er ist an der langfristigen Pflege von respektvollen Beziehungen zu Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten interessiert. Verpflichten zu einer Rücksichtnahme auf die berechtigten Interessen anderer. Nicht alles, was rechtlich zulässig ist, ist auch ehrbar!
5. Leitsatz
Der Ehrbare Kaufmann hält sich an das Prinzip von Treu und Glauben.
Sein Handeln nach Treu und Glauben, und verpflichtet sich zu einem redlichen und loyalen Verhalten im Geschäftsverkehr.
6. Leitsatz
Er richtet sich unternehmerisch wirkend langfristig und nachhaltig aus.
Er lehnt kurzfristiges Gewinnstreben als vorrangige Geschäftspolitik ab, und reflektiert sein Handeln für sein Unternehmen und Umfeld.
7. Leitsatz
Er übernimmt Verantwortung in Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft und ist damit Vorbild in seinem nachhaltigen Handeln
Er geht mit gutem Beispiel auch in schwierigen Zeiten voran, lebt verantwortungsbewusstes Wirtschaften und Handeln vor und fordern dies auch von unseren Mitarbeitern ein. Er kann zugleich Organisationsformen dafür gestalten und ausrichten.
8. Leitsatz
Er setzt sich ein für den Standort Schweiz.
Er erhält und verbessert die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Strukturen der Schweiz insbesondere für nachfolgende Generationen.
9. Leitsatz
Er tritt auch im internationalen Geschäft für seine Werte ein.
Mit Respekt und Kompetenz baut er im internationalen Geschäft Vertrauen auf und vermitteln durch sein Handeln die Regeln der Sozialen Marktwirtschaft. Er versucht auf abweichende Praktiken positiv Einfluss zu nehmen.
Allgemein
Der Grundsatz «Ein Mann, ein Wort» gehört zu den allseits anerkannten Idealen des kaufmännischen Geschäftsverkehrs. Der Handschlag zwischen den Vertragspartnern ist dafür ein Symbol. Auch wenn am Telefon, im Schriftwechsel oder im Internet kein direkter persönlicher Kontakt stattfindet, ist die mit diesem Symbol verbundene Botschaft klar und verständlich.
Erfolg ist kein Gradmesser für Ehrbarkeit, weder im positiven noch im negativen Sinne. Für den Ehrbaren Kaufmann sind die beiden Begriffe «Ehrbar» und «Kaufmann» jedoch untrennbar miteinander verbunden. Der kaufmännische Sinn für Realitäten und die Orientierung an ethischen Werten müssen zusammenspielen.
Ein Vorbild im Unternehmen zu sein bedeutet nicht, belehrend oder moralisierend aufzutreten. Es geht vielmehr um persönliche Authentizität, die aus einer inneren und konsequent gelebten Überzeugung stammt. Rücksichtsloses Verhalten von Unternehmern oder Managern akzeptiert die Gesellschaft nicht. Dauerhafte Anerkennung erhält die Unternehmerschaft nur dann, wenn der individuelle Gewinn im Einklang mit der Leistung für Unternehmen und Gesellschaft steht.
Es kann und soll nicht jedes Detail des Wirtschaftslebens durch Gesetze geregelt werden. Die Einhaltung ungeschriebener Regeln des Anstands innerhalb des gesetzlichen Rahmens ist daher nicht nur ethisch, sondern auch volkswirtschaftlich richtig.
Im internationalen Geschäft gibt es für ethische Dilemmata keine einfachen Rezepte. So kann etwa das Verständnis von Umweltstandards oder menschenwürdigen Arbeitsbedingungen höchst unterschiedlich sein. Nur mit Respekt und interkultureller Kompetenz kann Vertrauen aufgebaut werden, das Einflussnahme durch Überzeugung ermöglicht. Ein besonderes Ziel des Ehrbarer Kaufmanns ist es, der Korruption entgegenzuwirken. Die Bekämpfung von kriminellen Strukturen ist jedoch vor allem eine Aufgabe der Staaten und der Staatengemeinschaften.
Stand: September 2019
Statuten
«Ehrbarer Kaufmann Schweiz» (EKS)
Die Vereinigung «Ehrbarer Kaufmann Schweiz» (EKS) setzt sich für den Freihandel und die kaufmännische Selbstverwaltung ein. Eine weltoffene Haltung, die gerade im Zeitalter der Globalisierung und des internationalen Handels ihre Bedeutung beweist, prägt seit Jahrhunderten die Ideale des ehrbaren Kaufmanns. Diese wurden im Leitbild des EKS zusammengefasst und stellen die Basis für das kaufmännische Verhalten ihrer Mitglieder dar.
Der Name der Vereinigung ist historisch bedingt. Selbstverständlich gehören heute Unternehmerinnen bzw. Managerinnen der Vereinigung «Ehrbarer Kaufmann Schweiz» genauso an, wie Unternehmer bzw. Manager.
«Die Bezeichnung Ehrbarer Kaufmann beschreibt das historisch in Europa gewachsene Leitbild für verantwortliche Teilnehmer am Wirtschaftsleben. Es steht für ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein für das eigene Unternehmen, für die Gesellschaft und für die Umwelt. Ein Ehrbarer Kaufmann stützt sein Verhalten auf Tugenden, die den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg zum Ziel haben, ohne den Interessen der Gesellschaft entgegenzustehen. Er wirtschaftet nachhaltig.»
Unsere gesamten Statuten finden Sie unter dem PDF-Link.
Stand: September 2019
Wertesysteme
Wertesysteme die organisatorisch in Unternehmen verankert werden wie z.B. Corporate Social Responsibility (CSR) (oft auch als Unternehmerische Sozialverantwortung bezeichnet), Compliance Umschreibung für die Regeltreue von Unternehmen, Corporate Governance, rechtliche und faktische Ordnungsrahmen für die Leitung und Überwachung von Unternehmen, sehen wir als sehr gute flankierende Massnahmen an.
Beim „ Ehrbaren Kaufmann Schweiz“ steht der eigenverantwortliche Mensch im Fokus. Nach unserem Verständnis, wird sich erst durch ein persönliches Vorleben und spezifisches Handeln von Personen (Unternehmer, Verwaltungsräte und Geschäftsführer) ein Unternehmen nachhaltig und ehrbar entwickeln.
Wir stehen Personen mit anderen Wertsystemen als Diskussionspartnern jederzeit zur Verfügung. Wir sehen uns hierbei trotz der unterschiedlichen Ansätze als Brückenbauer der Systeme, zum Gemeinwohl der Schweiz.